Donnerstag, 9. November 2017

Ach ja, der Oktober.........

..hatte so einiges zu bieten und fing mit einem schönen Wochenende im Taubertal an.


Die Hinfahrt führte uns über Würzburg, wo wir eine kleine Rast einlegten. Hier seht ihr die Residenz und die Festung Marienberg. Es reichte zwar nicht für eine Besichtigung der beiden Baudenkmäler, aber auch ein Bummel durch 
die Stadt ist lohnenswert. 
Würzburg hat schon ein ganz besonderes Flair. 

Weiter ging es dann nach Tauberbischofsheim.
 Auch dies ist immer einen Besuch wert.
Die historische Altstadt mit ihren vielen Fachwerkhäusern hat uns wieder begeistert. 

Am nächsten Tag gab es dann einen Abstecher nach Rothenburg.




Ein Spaziergang über die alte Stadtmauer gab nicht nur den Blick auf die Stadt frei, lach, 
man konnte sogar eine neue Schafrasse entdecken. 
Blau., anspruchslos was Futter und Stall betrifft - pflegeleicht.☺☺☺

Rothenburg ist natürlich ein wahrer Touristenmagnet. 
Trotz des Trubels gefiel es uns dort sehr. Es war einfach schön sich durch die Gässchen treiben zu lassen und mal etwas andere Geschäfte zu erkunden. 
Ansonsten kann man sagen, wo man hinkommt man findet überall  die gleichen Geschäfte großer Handelsketten. Aber hier gibt es wirklich noch Einzelhändler,  Kleinkunst und natürlich Bäckereien in denen man auch im Sommer Schneebälle  kaufen kann. 😀
Von diesem leckeren Backwerk musste dann ein kleines Sortiment mit auf dem Heimweg.

Bevor es dann am nächsten Tag wieder nach Hause an den Rhein ging, gab es noch eine Kurztour durch den Kurpark in Bad Mergentheim. Das Wetter war nicht so strahlend und eigentlich wollten wir danach direkt zurück.

Aber dann entschlossen wir uns trotz Regenprognose den Tierpark noch mitzunehmen.
Für mich gehört er mit zu den schönsten Tierparks überhaupt. 



Wir hatten Glück, nach anfänglichen Schauern stabilisierte sich das Wetter und blieb trocken. Vereinzelt kam auch mal die Sonne hervor und  so war das ein herrlicher Spaziergang.


Ganz klar musste auch im Streichelgehege vorbeigeschaut werden.  Die Ziegen waren fast gar nicht aufdringlich, grins. Sollte man nur besuchen, wenn man nicht gerade seine besten Sachen anhat.☺


Kreativ ging es dann im Oktober weiter

Aus meiner Färbung " Orchideen"


gab es für meinen Kalender eine gestrickte Buchhülle (Anleitung von Martina Behm)


Weiter ging es mit Socken für den Jüngsten. Die Sockenschublade ist fast leer. 
Da musste Abhilfe her. ☺


Die Anleitung heißt Easy Going und ist von Linda Fisher.
Verstrickt habe ich den Opal Knäuel
"Süßer Schokotraum" aus der Serie Fresh & Juicy.

"Einfach mit Dreh" habe ich dieses Paar genannt.
Das Drehbündchen wollte ich schon lange ausprobieren und es ist eine gute Option, wenn man einen lockeren dekorativen Bund bevorzugt.


Das Garn ist von Austermann, aus der Serie Step mit Aloe Vera und Jojoba Öl. 
Da ich die Socken verschenke, kann ich leider keinen Tragetest machen um festzustellen, ob sich das irgendwie bemerkbar macht.

Ein paar Filzhandschuhe standen schon lange auf der Wunschliste unseres Ältesten. 
Er hat öfters Probleme mit den Gelenken und zieht sie sogar an beim Arbeiten am PC.


Auch mein Mann wurde bedacht. Endlich....
Vor zwei Jahren kaufte ich diese Merinowolle um daraus für ihn Schal und Mütze zu arbeiten.

Der Schal ist schon lange fertig.


Nun hat es auch die Mütze geschafft.

Weil von der Wolle noch etwas übrig blieb, ergab es mit einem Rest in schwarz noch ein paar Armstulpen "Two tone mittens" .


Als Urlaubserinnerung aus der Rhön hatte ich mir Schafwolle für ein paar Hausschuhe/Bettschuhe mitgebracht.

Das Muster hatte ich mir eigentlich für Socken überlegt, aber dann ließ es mir keine Ruhe.
Weil ich zuerst die Hausschuhe stricken wollte, kam es direkt zum Einsatz.


Meine Hausschuhe sind eher für abends als Sofaschuhe gedacht. Daher habe ich auf Latexnoppen verzichtet. Demnächst will ich aber noch einen Versuch starten mit verstärkter Sohle. 
Mal gespannt, ob sich der Unterschied bemerkbar macht. 

Socken mit dem Muster werde ich aber auch noch stricken. 


 Für einen Freund gab es noch ein Paar Sindbad Socken.
Er geht demnächst in Reha und kann sie bestimmt gut gebrauchen.


Der Knäuel ist wieder von Opal und heißt "Knallende Korken".


Das hier ist das Ergebnis 


aus dieser Färbung


Verflochten war der Septembervorschlag in der ravelry Gruppe "12-Socken-Projekt".

Einen Knäuel so zu färben war mein erster Versuch. Die Färbung gefällt mir, aber für so ein Rechts-Links Muster ist sie nicht so geeignet. Das Verflochtene kommt da nicht gut raus. 

Aus dem Opal Knäuel "Zauberer" gab es Zauberersocken



 für den Ältesten, der sich schon vor einer gefühlten Ewigkeit die Wolle dafür gekauft hatte. 
Er zieht gerne gestrickte Socken an, trägt diese auch in den Schuhen 
Zum Glück ist er geduldig. ☺Nun sind sie fertig.

Einige Spülis sind wieder fertig und ja....ich benutze die auch.


Sie sind aus einfachem Baumwollgarn und wirklich schnell genadelt. 

So war der Oktober strickmäßig ganz erfolgreich und fast alle Strick-Versprechungen habe ich eingelöst. Nun arbeite ich erst mal an den Weihnachtsprojekten, und ein neues Langzeitprojekt habe ich auch angefangen.

Aber davon dann demnächst.......

Liebe Grüße

Andrea

Kommentare:

  1. Liebe Andrea
    ach wie schön dein Ausflug in diese wunderbare Städte, das ist schon so lange her wo ich dort war, mich freut es das zu sehen mit dem tollen Tierpark!
    Deine wunderschöne Sachen die du wieder mal fertig gebracht hast. Ich möchte auch mal so was stricken die Spülis.
    Toll was du im Oktober alles gemacht hast!
    Ich wünsche dir eine schöne Retswoche!
    Lieben Gruss elke

    AntwortenLöschen
  2. ...so fleißig warst du, liebe Andrea
    und hast schöne Sachen gehandarbeitet...und noch eine schöne Reise gemacht, da schaue ich gern ein bisschen,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin froh, dass ich die Zeit und die Lust habe, blogmäßig unterwegs zu sein. Dadurch bin ich Dir wieder ein bisschen näher gerückt. Durch die Betreuung meiner Mutter habe ich tagsüber nicht so viel Zeit, aber abends lese ich gerne in den Blogs. Sehr schöne Sachen hast Du gemacht. Liebe Grüße Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Oh das ist ein langer schöner Post- In Würzburg in der Residenz war ich auch schon - genauso im Wildpark in Bad Mergentheim. Schön war es dort.
    Ganz beachtlich ist deine Vielzahl an Socken - eine schöner als die andere. Ganz prima.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  5. ui da hast du aber viel gemacht und unternommen. So viele schöne Ziele habt ihr angesteuert. Ja - das sind alles wunderschöne Plätze. Und so wie es aussieht habt ihr mit dem Wetter auch Glück gehabt.
    Und dann hast du wieder so viel Schönes gestrickt. Das motiviert mich immer richtig auch wieder zu den Stricknadeln zu greifen :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Danke für euren lieben Worte.