Donnerstag, 7. November 2013

Erinnerungen...

Dieses chice Hütchen ist nicht für mich. ☺

Es ist das neue Outfit für Toilettenpapierrollen (was für ein Wort), die so dekorativ auf Ersatz im Bad stehen.



Vor vielen Jahren hatte ich dieses


 von meiner Oma geschenkt bekommen.

Nun wurde es Zeit für ein Neues, denn der Filz macht sich so langsam breit, trotz vorsichtigem Waschen.


Obwohl meine Oma im Alter fast blind war, war Häkeln und Stricken ihr Zeitvertreib.
Dabei "hörte" sie Fernsehen. Meist irgendeine Volksmusiksendung, denn die Bilder konnte sie nicht erkennen.
Aus diesem Grunde fand ich es immer erstaunlich, wie sie trotz dieser Einschränkung solche Werke zaubern konnte.
So habe ich von ihr eine Reihe von Häkel- und Strickobjekten geerbt, die ich auch in Ehren halte.
 Sie erinnern mich an eine wundervolle Zeit mit ihr, einer großartigen Frau, die in den Wirren der Kriegsjahre ihren "Mann" gestanden hat.

Emanzipation war für sie kein Thema, in diesem Punkt war sie ihrer Zeit weit voraus. Selbstständig, aus der Not heraus geworden, denn mein Opa war im Krieg und später in Gefangenschaft, musste sie sich um zwei kleine Kinder und ein kleines Lebensmittelgeschäft kümmern. Als "alleinstehende" Frau in dieser Zeit nicht einfach. Immer wieder gab es auch krankheitsmäßige Tiefschläge, Operationen, lange Krankenhausaufenthalte.
Doch sie war eine Frau mit viel Humor und Willenskraft und modernen Ansichten, die auch im hohen Alter sich das Verständnis für die jüngere Generation bewahrt hatte.

Ich denke an sie oft mit Herzlichkeit und einem Lachen im Gesicht zurück.


Kommentare:

  1. Hallo Andrea,

    ich kenne diese Hütchen noch ganz genau.

    Ja, die Oma´s, dass sind die Besten, ich hatte auch so eine Oma, immer für mich da. Ich hoffe, dass das meine Enkelkinder auch mal von mir sagen werden.

    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Andrea
    wie süss sie sind und mich begeistert sie heute noch wenn ich mal eins sehe, toll dass du so eine dufte Oma hast das freut mich!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. ...ich dachte nicht, liebe Andrea,
    dass es sowas noch gibt...kommt mir irgendwie ewig her vor...schön, sie bei dir zu finden...
    wieso fällt mir jetzt der Wackeldackel ein?!?...der saß oft so einträchtig neben der Rolle auf der Hutablage im Auto...;-)

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Das sind schöne Erinnerungen . Die Toilettenhütchen hat meine Mama auch gehäkelt . Mein Papa hat immer eines im Auto gehabt . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Andrea,
    das waren die siebziger Jahre, schön dass sie nicht in Vergessenheit geraten sind.Deiner ist jetzt etwas moderner aber sehr schön.
    Liebe Grüße Hannelore

    AntwortenLöschen
  6. Toilettenpapierrollen,einWort das wir jeden Tag benutzten,ich sage Clopapier-))
    Meine Oma,sie lebt nicht mehr,hatte auch solche Hütchen gehabt.Es war moder damals,und Du hast in mir schöne Erinnerungen aus Deutschland geweckt Andrea.
    Ganz viele liebe Grüsse
    Christa

    AntwortenLöschen
  7. Das kommt mir Alles ziemlich bekannt vor.
    Für mich jedoch im eigenen Auto war es dann aber (1975) ein absolutes "no go"! ;)

    ...Nostalgie..., hach *tiefschnauf*, denn Großeltern und Eltern, leider keiner mehr für mich da.
    Aber Deinen letzten Satz kann ich zu dem Thema voll kopieren!

    Liebgruß,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
  8. toll, so ein Hüttchen möchte ich schon lange häkeln! Sehe eins immer bei einem 85 Jährigen Mann und er sagt, seine Frau habe dies vor 100 Jahren gehäkelt! "Grins"

    LG Thuja

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Andrea,
    diese Hütchen habe ich vor vielen Jahren auch gehäkelt. Mein Gott ist das lange her, ich befürchte, damit könnte ich meinen Kindern fast eine Freude machen :)
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Andrea
    Jetzt hat Deine Oma ganz bestimmt ihre Freude, über Deine lieben Worte ...
    und viele von uns Lesern, haben sicherlich ähnliche Schätze der Erinnerung - die wichtig genug sind, sie in Ehren zu halten.
    Schön sieht das neue Hütchen aus.
    ♥ڿڰۣ♥ಌڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥
    Herzlichst
    ♥☼♥Barbara♥☼♥

    AntwortenLöschen

Danke für euren lieben Worte.