Freitag, 22. Juni 2012

Keine Zeit

Keine Zeit

Dies ist die Krankheit uns´rer Tage:
Wir haben alle keine Zeit!
Die Welt ist voller Hast und Plage
und übler Unzufriedenheit!

Wir hetzen nur noch durch die Stunden,
trotz Autojagd und Schnellverkehr,
sind wir geknebelt und gebunden,
die Zeit fehlt mehr und immer mehr!

Man spricht voll Stolz vom Wirtschaftswunder,
baut in der Vorstadt sich ein Haus-
und eines Tag´s ist alles Plunder,
der Arzt zieht streng die Stirne kraus.

Drum lasst euch in die Zeit nicht hetzen,
sie hetzt ja nicht, ihr hetzt die Zeit!
Lernt sie in Ruhestunden schätzen,
dann schenkt sie euch - Zufriedenheit!

Willi Lindner

 

Beim Besuch meiner Tante viel mir dieses Gedicht auf. Es hängt bei ihr schön eingerahmt
im Flurbereich. Schon oft bin ich davor stehen geblieben, habe es gelesen und gedacht: " Da ist was Wahres dran". Diesmal habe ich mir die Zeit genommen, es abzuschreiben und in meine Gedichtsammlung einzufügen, und es euch hier zu zeigen. Obwohl es vermutlich in den 50ern gedichtet wurde, finde ich es auch heute, oder gerade heute?, sehr passend.

Kommentare:

  1. Da ist was wahres dran ...

    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Andrea,
    schön, dass du das Gedicht abgeschrieben hast, vielen Dank. Was nützt uns all das Materielle, wenn wir unseren Nächsten nicht mehr wahrnehmen können, weil wir von Termin zu Termin eilen.
    Liebe Grüße eine nachdenkliche claudi

    AntwortenLöschen
  3. Der Tiger kommt hier reingeschneit,
    er hat's Gedicht gelesen,
    und nimmt sich drum besonders Zeit,
    zu grüßen ein lieb' Wesen.

    Auch wollt ich noch zum Post da unten,
    ich mein' damit die Socken,
    Dir ganz begeistert heut' verkunden:
    Ja, Deine Socken rocken!

    ;-)))

    Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanger Liebgruß
    vom
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
  4. Ein wahres Gedicht , was gerade in die heutige Zeit auch passt . Wir sollten uns wirklich mehr Zeit nehmen und viel öfter mal das tun , was uns Spass macht . Was nicht unbedingt in unserem Zeitplan steht .Ein schönes Wochenende wünscht Heike

    AntwortenLöschen

Danke für euren lieben Worte.