Mittwoch, 12. Januar 2011

Gefilztes

Jetzt sind die Ferien vorbei, und so allmählich finde ich zurück in meinen Alltagsrhytmus. Zwar versinke ich noch zwischen den Wäschebergen, aber die Nasenspitze guckt schon wieder raus. :-)

Ich hoffe, ihr seid alle gesund und munter ins Neue Jahr gerutscht. Für eure lieben Kommentare in meiner Abwesenheit bedanke ich mich. So langsam werde ich auch meine Bloggerrunde wieder drehen.

Ein bisschen was zum Zeigen habe ich aber doch. Filzen ist ja schon länger "in", Flizpantoffeln sowieso, doch bei mir hat es damit etwas gedauert. Irgendwie habe ich mich da zuerst nicht so ran getraut. Aber jetzt......


 

Hier seht ihr schon meine zweite Pantoffelrunde. Die "Familienpantoffeln"habe ich gar nicht fotografiert.
Dies sind nun die ersten Gäste-Hausschuhe. In drei verschiedenen Größen habe ich ganz einfache Filzschuhe gearbeitet. Da meine Kinder oft Besuch bekommen, haben sie sich schon bewährt. Gerade jetzt, wo soviel Schnee war. Kamen alle dann durchgefroren vom Schlittenfahren, waren sie froh über diese warmen Pantoffeln. Mit dem Kommentar "echt geil" wurden sie schon ausgezeichnet.

Und weil es soviel Spaß macht, habe ich noch welche in blau gestrickt. Und die Reste ergaben zusammen nochmal ein weiteres Paar.



Hier mal der Größenunterschied. Ungefilzt sehen sie ja eher wie U-Boote aus (Anmerkung unsere Jüngsten).

Auf der Unterseite habe ich  Socken-Stopp Punkte aus flüssigem Latex aufgebracht (Trocknungszeit ca. 10 Stunden).

Als nächstes versuche ich mich an gefilzten Armstulpen. Bin mal gespannt, wie das so wird. Denn auch bei den Pantoffeln ist die Wolle nicht unbedingt so eingelaufen, wie gedacht. Da musst ich schon mal einen zweiten Waschgang anschließen.

Nun freue ich mich auf ein weiteres kreatives Jahr mit Euch und grüße Euch herzlich



Kommentare:

  1. Super Idee mit den Filzpantoffeln!
    Ich stricke im Moment eine Tasche, die dann auch noch in der WaMa gefilzt wird.

    LG Traudl

    AntwortenLöschen
  2. hallo Andrea, schön das du wieder da bist, hatte dir schon vermisst ☺ die socken sehen ja toll aus, und bestimmt herrlich warm? Ich muss morgen noch zur reha und dan ist schluss damit yehhhhhhhhhhhhhhh, freue mich sehr. GLG. Janine

    AntwortenLöschen
  3. oh sehr schön liebe Andrea und warm sind die bestimmt das glaub ich
    GLG Christine

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja, jetzt bei dem Wetter gilt's,
    ganz toll sind Deine Dings aus Filz! ;-))

    Und gleich so 'ne ganze Galerie davon! Mensch, warst Du fleißig, liebe Andrea!

    Tigerliche Liebgrüße zu Dir!
    =^.^=

    PS: Hab' auch gestrickelt, aber viiiel großmaschiger! ;-))) Dann bin ich schneller ferddisch damit. Hab' beim Stricken nicht so die Geduld wie Du.

    AntwortenLöschen
  5. Hi Andrea...
    voll schön! funktioniert dies gut mit den Stoppern? oder kreischt danach der Parkett? also wenn ich Socken anzieh mit so Noppen, dann ist es so..und die Weiber haben Eisbahn*grins*

    hast du eine Anleitung.. bin ja schon am stricken, aber eben.. "ich nix so gut drauskomme"?
    bin doch eher die stöffige?

    lieber Gruss und freu mich auf jede antwort;-))
    oder soll ich dir gleich die Adresse geben*grins*

    silvia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Andrea,
    da habe ich mich auch noch nicht rangetraut, aber jetzt, wo ich sehen kann, wie schön Deine Pantoffel geworden sind, werde ich das auch mal versuchen!
    LG und ein schönes Wochenende
    wünscht Dir
    Iris

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Andrea,
    die Idee mit den Gästepantoffeln ist klasse und ein besseres Lob von jungen Leuten ist kaum zu bekommen. Ich trage auch im Winter nur noch Filzpantoffeln, da sie die Füße so schön warm halten, allerdings sind meine mit Birkenstocksohle.

    Lieben Dank für Deine tolle e-card, Deine Umarmung, Dein Mitgefühl und Deine Gebete. Einfach Dankeschön♥

    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Andrea
    Da hast Du aber fleissig genadelt ...
    Diese Puschen sind so herlich warm - da werden sich viele Füsse drüber gefreut haben.
    ♥ڿڰۣ♥ಌڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥
    Herzlichst
    ♥☼♥Barbara♥☼♥
    Ps:Ich danke Dir noch für Deine Grüsse :-)

    AntwortenLöschen

Danke für euren lieben Worte.