Mittwoch, 30. Juni 2010

Quilts für SOS Kinderdorf

Patchworkerinnen sind ja bekanntlich "Jäger und Sammler" was Stoffe betrifft. Mir geht es da nicht anders und im Laufe der Zeit hat sich mein Stoffschrank gefüllt. Natürlich betrachte ich sie gerne, hin und wieder werden sie auch mal gestreichelt, dann warten sie auf Weiterverarbeitung. Ideen gibt es zwar genug, doch ist meine Familie mit Quilts reichlich ausgestattet.

Da kam mir die Aktion " 51 Quilts für ein SOS-Kinderdorf" gerade recht. Für diesen Quilt habe ich einen guten Teil meiner naturfarbenen Stoffe verarbeitet und konnte noch ein wenig in die Restekiste langen.



Die Anregung hierzu fand ich in dem Buch "Quick and Easy Scrap Quilts" von Patricia Wilens.
Besonders geleert hat sich die Restekiste allerdings nicht, so dass ich gleich mit dem zweiten Quilt angefangen habe. Das Top ist bereits fertig, nur quilten muss ich ihn noch.


Wer mehr über die ganze Aktion wissen möchte, kann sich hier und auf der Homepage des SOS - Kinderdorfes informieren.
Henny Gast (leider ohne Blog) ist die Initiatorin dieser Aktion. Wir kennen uns schon seit vielen Jahren. Sie unterstützt immer wieder durch ihre handarbeitsmäßige Kreativität soziale Projekte. Für diese Aktion freut sie sich nicht nur über fertige Quilts, auch Stoffreste, einzelne Blöcke oder ungeliebte Tops sind willkommen. Die ersten Quilts, die sie daraus gemacht hat bzw. Fotos von Spendenquilts gibt es auch hier zu sehen.
Wer Näheres wissen möchte, kann mich auch gerne anschreiben.
Jedenfalls werde ich bestimmt noch öfters für diese gute Sache in die Restekiste langen und hin und wieder über den Fortschritt der Aktion berichten.

LG

Andrea

Kommentare:

  1. Hallo Andrea, da wird sich das Kind, das Deine Quilt bekommet aber freuen.

    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  2. Ein toller Quilt!
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Andrea, welch ein schöner Quilt ist dies geworden
    ach hätte ich doch mehr Zeit...
    mein Garten nimmt mich gerade sehr in Beschlag, so gab es heute leckeren Stachelbeerkuchen, viele Erdbeeren, und Gießen...
    Danke für deinen Eintrag Frauke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Andrea
    Diesen Quilt hast Du superschön gearbeitet ...
    und ausserdem damit eine sehr gute Sache unterstützt.
    Viel Erfolg auch beim weiteren " Stoff Abbau " ;-)
    Herzliche Grüsse
    ♥☼♥Barbara♥☼♥

    AntwortenLöschen
  5. Oh oh, was wächst denn hier Schönes? !!!
    Das läßt mal Kinderaugen strahlen
    und Tigeraugen jetzt ganz weit aufreißen! ;-))

    Liebgruß
    am Donnerstag!
    =^.^=

    AntwortenLöschen

Danke für euren lieben Worte.