Freitag, 19. Februar 2010

Immer noch zugefroren....

und von Schnee bedeckt ist unser Gartenteich. Ob die Wasserpflanzen diesen langen Winter überlebt haben? Selbst der kleine Angler am Teichrand hat Schäden davongetragen. Seine Angel ist wohl abgebrochen und ein neuer Anstrich wird auch nötig sein. Doch allmählich fängt es an zu tauen. Die ersten grünen Stellen zeigen sich. Nur noch nicht bei uns im Garten. Er liegt nordhängig, da dauert es etwas länger.
Hoffnung

Und dräut der Winter noch so sehr
Mit trotzigen Gebärden,
Und streut er Eis und Schnee umher,
Es muss doch Frühling werden.

Und drängen die Nebel noch so dicht
Sich vor den Blick der Sonne,
Sie wecket doch mit ihrem Licht
Einmal die Welt zur Wonne.

Blast nur, ihr Stürme, blast mit Macht,
Mir soll darob nicht bangen,
Auf leisen Sohlen über Nacht
Kommt doch der Lenz gegangen.

Da wacht die Erde grünend auf,
Weiß nicht, wie ihr geschehen,
Und lacht in den sonnigen Himmel hinauf
Und möchte vor Lust vergehen.

Sie flicht sich blühende Kränze ins Haar
Und schmückt sich mit Rosen und Ähren
Und lässt die Brünnlein rieseln klar,
Als wären es Freudenzähren.

Drum still! Und wie es frieren mag,
O Herz, gib dich zufrieden;
Es ist ein großer Maientag
Der ganzen Welt beschieden.

Und wenn dir oft auch bangt und graut,
Als sei die Höll' auf Erden,
Nur unverzagt auf Gott vertraut!
Es muss doch Frühling werden.

Emanuel Geibel (1815 - 1884)

Da der Frühling im Garten noch auf sich warten lässt, habe ich ihn mir ins Haus geholt. Nun erfüllt ein süßer frühlingshafter Duft das ganze Wohnzimmer.

Liebe Grüße

Andrea

Kommentare:

  1. recht hasst du, hol dir der Frühling rein. Bei uns ist alles weg, nur so ganz kleines stückchen noch, aber was viel schöner ist, all das wasser und der pratsch was tauen mit sich mit bringt ist weg. Und jetzt fehlt nur die sonne noch!!!! GLG, Jeany

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Andrea
    Auch bei uns ruht der Teich noch unter einer dicken Schneedecke ..
    - trotzdem es schon seit zweit Tagen taut, wird es noch eine Weile dauern, bist der Schnee verschwunden ist ..
    Danke für Dein schönes Gedicht, und ein schönes Wochenende wünsche ich noch.
    ♥☼♥Barbara♥☼♥

    AntwortenLöschen

Danke für euren lieben Worte.